Skip to main content
04. August 2025

FPÖ-Landbauer gratuliert neuem Landesgeschäftsführer der FPÖ NÖ Helmut Fiedler

„Ausgebildet, um im Einsatz zu führen und entschlossen, um in der Politik zu gestalten“

„Ausgebildet, um im Einsatz zu führen, entschlossen, um in der Politik zu gestalten: Mit Helmut Fiedler übernimmt eine militärische Führungskraft mit viel Auslandserfahrung die Geschäfte der Freiheitlichen Partei Niederösterreich, der neben Energie, Erfahrung und Haltung auch noch politischen Gestaltungswillen einbringt. Sowohl im Landtag als auch in seiner neuen Funktion in der Landesgeschäftsstelle ist Helmut Fiedler ein absoluter Gewinn für die Freiheitliche Partei“, streut LH-Stellvertreter Landesparteiobmann Udo Landbauer dem neuen Landesgeschäftsführer der Freiheitlichen Partei Niederösterreich Rosen.

 

Dem scheidenden Landesgeschäftsführer Andreas Spanring, der sich jetzt gänzlich seinen politischen Mandaten als fraktionsvorsitzender Bundesrat und geschäftsführender Gemeinderat in Sieghartskirchen konzentrieren will, dankt Udo Landbauer: „Andreas Spanring hat viele Jahre lang die Tätigkeit des Landesgeschäftsführers mit hohem Einsatz und viel politischem Geschick ausgeübt. Dafür möchte ich ihm meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen.“

 

Der neue Landesgeschäftsführer LAbg. Helmut Fiedler strotzt vor positiver Energie: „Ich weiß natürlich, was auf mich zukommt und freue mich sehr auf diese Aufgabe. Wir werden die freiheitliche Stimme in Niederösterreich nicht nur hörbar, sondern unüberhörbar machen. Dafür werden meine Mannschaft und ich in der Landesgeschäftsstelle der FPÖ Niederösterreich Tag für Tag arbeiten.“

 

Der erfahrene Generalstabsoffizier über seine Auslegung: „Auslandseinsätze haben mir klar gezeigt: In einer Welt voller Meinungen braucht es Menschen mit Haltung. Wer sich ständig anpasst, geht unter. Ich stehe für Klarheit, Rückgrat und eine Politik, die weiß, wo sie hingehört.“

 

Zur Person: Helmut Fiedler, geboren am 31. August 1980, war 2019 stellvertretender Obmann der FPÖ Neunkirchen geworden und ging 2020 bei den GR-Wahlen als FPÖ Neunkirchen-Spitzenkandidat ins Rennen. 2021 unterbrach ein „Auslandeseinsatz“ (Anm.: eigentlich eine Auslandsverwendung) seine Polit-Karriere. Mit August 2021 wurde der Neunkirchner - als einziger österreichischer Soldat – innerhalb des „Eurocorps“, eines multinationalen militärischen Hauptquartiers, in Straßburg (Frankreich) stationiert. Mit 3. Juli 2025 kehrte Helmut Fiedler spektakulär auf die Politbühne zurück, wurde als Landtagsabgeordneter angelobt, übernahm bei der FPÖ Niederösterreich die Sprecherbereiche Bildung und Rechnungshof und eben mit Anfang August 2025 die Geschäftsführung der FPÖ Niederösterreich.

 

© 2025 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.